Bindung von Anfang an

Der psychologisch fundierte Podcast zu den spezifischen Bindungsthemen aus der Zeit der Schwangerschaft, für die Geburt und das Babyalter. Für Schwangere, Eltern von Babys und Fachpersonen (wie Hebammen, Ärzte, Sozialpädagogen u.a.)

Hosted ByAnabel und Swen

All Episodes

Bindungsanalyse für eine frühe Mutter-Kind-Bindung| BVAA #044

Ich habe euch heute ein besonderes Interview mitgebracht und zwar ein Interview mit der lieben Arabella Strassner. Arabella ist Bindungsanalytikerin und über die Bindungsanalyse habe ich euch ja hier auch schon erzählt. Im Zuge unseres Summits TRAUMgeburt nach TRAUMAgeburt, der vom 25. bis 29. November online aber mit Live -Veranstaltungen stattfindet, habe ich ein Kurzinterview mit Arabella aufgenommen, in der sie eben über verschiedene Techniken und Möglichkeiten der Mutter-Kind-Bindung in der Schwangerschaft erzählt. Und ich freue mich sehr, euch dieses Interview heute hier zur Verfügung stellen zu können und wünsche euch viele gute Impulse

Den Link zu unserem Summit findest du natürlich hier und kannst dich auch noch anmelden und dir eins von drei verschiedenen Ticket-Kombinationen sichern:
https://summit.traumgeburt-nach-traumageburt.de

Bindung in Zeiten von Corona | BVAA #043

Es wurde wirklich Zeit, dass auch hier im Podcast einfach das Thema aufgegriffen wird: Bindungen in Zeiten von Corona und darum es hier in dieser Episode gehen. Ja, ich habe lange geschwiegen und über viele andere Themen gesprochen, weil natürlich ein Corona und Shutdown, Teil-Lockdown

Ich weiß nicht, ist es omnipräsent. Ich habe aber jetzt das Gefühl, ich werde mich dazu mal äußern, einfach auch aus der Perspektive: wie können wir verbunden bleiben in Zeiten von Corona?

Zum Summit:
https://link.anabel-galster.de/2OoF

Der TRAUMgeburt nach TRAUMAgeburt Summit 2020 | BVAA #042

https://link.anabel-galster.de/2Nja

Unser Herzensthema – ein Summit für dich!
Meinem Mann Swen und mir ist dieses Projekt ein absolutes Herzensthema.

Wir möchten dir hier einen Raum geben, in dem du dich mit deiner Geschichte, die dich hierher gebracht hat auseinandersetzen kannst.

Wieder schwanger sein, nach einer (oder mehreren) vorangegangenen belastenden Geburtserfahrung birgt besondere Ängste, aber auch besondere Chancen!
Der Summit findet vom 26. – 29.11.20 statt!
Täglich arbeiten die Fachfrauen in mehreren Live-Workshops mit dir! Es werden außerdem zwei Pre-Workshops im Vorfeld stattfinden und aufgezeichnete Interviews sowie Videokurse zur Verfügung gestellt.

Du siehst, es gibt hier noch viel mehr zu entdecken, als ein Wochenende mit Gleichgesinnten!

Zum Summit: https://link.anabel-galster.de/2Nja

Schwanger mit einem kranken Baby| BVAA #041

Schwanger sein ist ohnehin eine sehr ereignisreiche und lebensverändernde Situation. Wenn dann das Glück getrübt wird durch Diagnosen, die besagen, dass das Kind nicht gesund ist. Und eventuell bleibende Schäden oder Erkrankungen hat. Dann sehen sich Eltern speziellen Herausforderungen und Schwierigkeiten gegenübergestellt. Die Zukunftsangst gewinnt die Oberhand, das Hier und Jetzt gerät aus dem Fokus. Darum werde ich mich in dieser Folge mit dem Thema: „Schwanger mit einem kranken Baby“ beschäftigen und euch die schönsten Strategien und Tipps mitgeben, wie ihr trotzdem den Kontakt zum Baby aufbauen könnt und die Schwangerschaft, neben all dem Negativen, auch in positiver Weise genießen und erleben könnt.

Genogramm-Arbeit | BVAA #040

Ein Tool, um transgenerative Traumavererbung und Bindungsmuster zu erkennen

Geburtrstrauma und das persönliche Umfeld | BVAA #038

Was passiert, wenn das Umfeld mit Unverständnis auf ein Geburtstrauma reagiert?

Schlaftraining für Babys | BVAA #037

Wie Babys gut schlafen „lernen“ – oder warum dies Quatsch ist!